Nachruf Frau Dr. Marlene Nagelschmidt

Frau Dr. Marlene Nagelschmidt ist leider am 13.04.2021 nach schwerer Krankheit verstorben.

In der Präambel zu der Dr. Marlene Nagelschmidt Stiftung teilt sie mit ihren Mitmenschen das Fundament, die Motivation und die Schlussfolgerung ihres Lebens.

Christlicher Glaube, abendländische Kultur und Humanismus gepaart mit Urkraft und festem Willen, erlaubten ihr die Chancen des Aufbruchs zu nutzen und schließlich 30 Jahre als Zahnärztin, mit eigener Praxis, zum Wohle ihrer Patienten zu wirken. Sie beschreibt ihr Leben als privilegiert, sehr erfolgreich und verantwortungsvoll gegenüber der Gesellschaft und insbesondere den Kindern.

In diesem Bewusstsein, war es für sie eine Herzensangelegenheit, für die Mitmenschen da zu sein ohne sich selbst und ihre Belange zu vergessen oder gar aufzugeben.

Dieser geteilte Egoismus – wie sie ihn nannte- und die Benachteiligung des Weiblichen, mündete 2012 in die Errichtung der Dr. Marlene Nagelschmidt Stiftung, mit der Jahr für Jahr Mädchen weltweit physisch und emotional unterstützt werden.

Ihre Stiftung wird in ihrem Sinne dauerhaft fortgeführt, in der Treuhandschaft von Rechtsanwalt Dr. Lutz Förster.